AK – Umfrage – Schulkosten

Heute startet die große Online-Umfrage der AK Oberösterreich und der OÖ. Krone zum Thema „Was kostet die Schule“. Ziel dieser Umfrage ist es, die finanzielle Belastung von Eltern über ein ganzes Jahr zu dokumentieren. In vier Befragungswellen (September 2019, Jänner, April und Juni 2020) können Eltern jeweils zehn Tage lang die aktuell anfallenden Schulkosten für ihre Kinder anonym in ein Online-Formular eintragen. Wer bei allen vier Befragungsrunden teilnimmt und seine Kontaktdaten bekannt gibt, kann eine von fünf finanzielle Unterstützungen in Höhe von 700 Euro gewinnen.

Abgefragt werden Anschaffungskosten, Selbstbehalte oder Betreuungskosten. Aus den letzten Befragungen ist bekannt, dass besonders zu Schulbeginn die Anschaffungskosten gravierend sind, während im Laufe des Jahres Schulveranstaltungen, Ausflüge und Skikurse zu Buche schlagen. Am Ende des Schuljahres fallen die privaten Nachhilfekosten ins Gewicht.

Die Umfrage startet unter https://ww2.unipark.de/uc/welle1_2019_2020/.

Die Teilnahme an der ersten Befragungsrunde ist bis 23. September möglich.