Schule mit Freude und Begeisterung – Kinderworkshop

Kinder begegnen neuen Erkenntnissen neugierig und lernen gern … eigentlich. Manchmal geht im Alltag des Systems Schule Einiges dieser ursprünglichen Begeisterung für das Dazulernen verloren: weniger starke Kinder werden entmutigt, andere haben Konzentrationsprobleme, in manchen Familien gibt es regelmäßige Auseinandersetzungen rund um das Thema Schule;

In der Überzeugung, dass innerlich starke und ausgeglichene Kinder und Jugendliche mehr Spaß und Erfolg in der Schule haben, widmete sich der Elternverein der VS und NMS Ottensheim in diesem Frühjahr dem Thema „Schule – mit Freude und Begeisterung“. Im Mai organisierte der Elternverein einerseits einen Vortrag für Eltern mit theoretischem Input und andererseits zwei Wochen später einen praktischen Workshop für Kinder. Zentrale Punkte bei beiden Veranstaltungen waren:

• mehr Spaß an der Schule
  • sich bei Hausaufgaben und in der Schule leichter konzentrieren
  • neue Lernstrategien kennenlernen
  • Abbau von Ängsten, gestärkt und sicher im Alltag
  • leichter Freunde finden und sich im Miteinander wohl fühlen

Referentin war mit Mag. Astrid Rabhansl eine Dyskalkulie- und Legasthenietrainerin, die seit vielen Jahren als Lerntrainerin tätig ist. Ihr und dem Netzwerk, für das sie tätig ist (www.kutschera.org), geht es sowohl um konkrete Unterstützung bei Lernschwächen als auch um mentale Stärkung.
Das Interesse von Seiten der Eltern war groß, das Feedback überaus positiv. Der Kinderworkshop musste – bereits Tage vor Anmeldeschluss – aufgrund der großen Zahl an Anmeldungen sogar in zwei Gruppen geteilt werden!